…geht seinem Ende entgegen, liebe Mitglieder des Fördervereins Unser Dorf hat Zukunft Niedererbach 2006 e.V.
Auftakt für den Verein war die jährliche Winterwanderung, die uns am 11.01.2020 auf die Dornburg und den Blasiusberg führte.
Dem dritten und abschließenden Teil des „Niedererbacher Grenzbegangs“ unter der Leitung von Bernd Müller am 01. Februar folgte am 04. Februar ein Vortrag zum Thema „Smartphone 60plus“, der bei der Zielgruppe reges Interesse fand.
Schwerpunkte der Jahreshauptversammlung am Freitag, dem 13. März, waren Neuwahlen des Vorstandes und eine Satzungsänderung. Basierend auf dem Befragungsergebnis der Niedererbacher im Jahr zuvor wurde der Satzungszweck um die schon seit Längerem geplante „Nachbarschaftshilfe“ erweitert.
Und dann kam Corona.
Seit dem 16.03.2020 ist das wirtschaftliche, familiäre und auch das gesellschaftliche und kulturelle Leben durch die weltweite Corona-Pandemie stark eingeschränkt bzw. aktuell fast vollständig zum Erliegen gekommen. Ein Ende ist nicht absehbar. Dies stellte und stellt unseren Verein vor besondere Herausforderungen. So bot die „Nachbarschaftshilfe“ direkt nach der Jahreshauptversammlung den Niedererbachern Hilfe und Unterstützung im Alltag an. Sehr erfreulich war die Tatsache, dass sich nach einem öffentlichen Aufruf insgesamt 21 Freiwillige meldeten und ihre Mithilfe anboten. Danke an alle!
Gestartet wurde die „Nachbarschaftshilfe“ mit der Herstellung von Mund-Nase-Masken aus Stoffspenden der Niedererbacher Bürger, die die fertigen Produkte in der Bäckerei Schönberger gegen eine Stoff- oder Wäschegummispende kostenlos erhalten konnten. Viele Abnehmer zeigten sich erfreut über diese Initiative und spendeten einen kleinen Obulus. Auch der angebotene Fahrdienst z.B. zum Arzt, die Hilfe bei Behördenschreiben oder Nachhilfe für Schüler, zusätzlich beworben durch Presseberichte und die neue Website des Vereins, wurden und werden gerne in Anspruch genommen.
Im Frühjahr bepflanzten Vereinsmitglieder wieder die Blumenkästen auf den Niedererbacher Bachbrücken.
Unsere Kirmes konnte 2020 nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. Vereinsmitglieder beteiligten sich bei der Planung und Durchführung des alternativen „Niedererbacher Sommers“ auf dem Sportplatz.
Seit August wirken Vereinsmitglieder bei der Errichtung des Bildstocks zu Ehren der Hl. Barbara am Seitenweg Richtung Elz mit. Die Arbeiten sind beendet, eine offizielle und öffentliche Einweihung des kleinen Bauwerks am Namenstag der Patronin (04. Dezember) kann aber in diesem Jahr leider nicht stattfinden und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Aufgrund der aktuellen Lage muss auch die für den 09. Januar 2021 geplante Winterwanderung des Vereins ausfallen.
Der Vorstand des Fördervereins Unser Dorf hat Zukunft Niedererbach 2006 e.V. bedankt sich hiermit bei allen Mitgliedern, Aktiven und Förderern, die dem Verein in außergewöhnlichen Zeiten und unter diesen besonderen Umständen die Treue halten. Macht weiter so!
Wir wünschen euch und euren Familien einen ruhigen Advent, ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2021. Bleibt alle gesund!
Sieghart Möller, 1. Vorsitzender
Gerhard Theis, 2. Vorsitzender
Uwe Frink, 1. Kassierer
Stefanie Stächer, Schriftführerin
Jeannette Holtkamp, Beisitzerin
Jonathan Holtkamp, Beisitzer